BLOGBEITRAG

Gründe, warum wir auf Melamin und gesundheitsbedenklliche Stoffe verzichten

Geschirr aus Melamin ist schon seit eh und je beliebt. Dies liegt unter anderem daran, dass es als stabil, bruchsicher und leicht gilt.

Inhaltsverzeichnis

Melamin ist ein weißes, geruchs- und geschmackloses Pulver, welches industriell aus Harnstoff gewonnen wird. Harnstoff entsteht unter anderem bei der Verbrennung von Erdgas. Hat man das Melanin gewonnen, wird es mit Formaldehyd versetzt und größtenteils zu Kunstharz verarbeitet. Es wird für Produkte wie beispielsweise Nagellack, Kleidung, Medikamente verwendet und ist oftmals auch in Kunststoff enthalten. Aufgrund seiner Eigenschaften wird es deshalb auch oftmals für Geschirr verwendet.

Die Eigenschaften sprechen für sich.
Doch ist Melamin wirklich für Geschirr geeignet?

Gründe, warum Sie auf Melamin in Ihrem Geschirr verzichten sollten!

Melamin kann giftige Stoffe freisetzen.

Geschirr aus Melamin setzt ab einer Temperatur von 70°C Bestandteile von Formaldehyd und Melamin frei. Diesen Stoffen wurde eine gesundheitsschädliche Wirkung nachgewiesen.
Es werden zwar genaue Grenzwerte vorgegeben, um die Freisetzung dieser Stoffe zu vermeiden, doch es kann nicht garantiert werden. Werden jedoch Küchenutensilien aus Melaminharz beim Braten und Kochen oder zum Erhitzen von Lebensmitteln in der Mikrowelle verwendet, können diese Grenzwerte schnell überschritten werden und gesundheitlich bedenkliche Mengen an Melamin und Formaldehyd in die Lebensmittel übergehen.
Auch Stoffe wie Fett Salz und Säuren lösen Melamin und Formaldehyd aus Melamin-Geschirr. Dazu reichen Lebensmittel oder fettige und salzige Soßen.

In Tierversuchen wurde beispielsweise nachgewiesen, dass das freigesetzte Melanin eine giftige Wirkung auf die Blase hat. Bei dem zweiten Stoff dem Formaldehyd konnte festgestellt werden, dass dieses haut und schleimhautreizend ist. Es kann sogar nach dem Einatmen des Stoffes das Krebsrisiko im Nasen-Rachen-Raum fördern sowie Allergien auslösen.

Die giftigen Stoffe im Melamingeschirr sind oftmals nicht deklariert.

Durch einen Marktcheck der Verbraucherzentrale konnte festgestellt werden, dass bei keinem der 78 Kunststoffprodukte, welche überprüft wurden, die Materialangaben vollständig lesbar oder verständlich gekennzeichnet waren. Für Melamin wird oftmals das kürzel “MF” verwendet, doch auch der Recycling Code “07” kann ein Zeichen dafür sein das Melamin vorhanden ist. Die Hersteller sind nicht verpflichtet anzugeben, welche Stoffe sie genau verwenden und versuchen diese somit oftmals zu verschleiern. Dies macht es jedoch schwer abzuschätzen, welche Giftstoffe sich noch in den Produkten enthalten und sich lösen könnten.

Einer der weiteren Giftstoffe welcher sich freisetzen kann, ist das Abbauprodukt Neylphenol. Dieser wird verwendet, um Kunststoff gegen Sonneneinstrahlung und Hitze resistent zu machen und die Stabilität weiterhin zu gewährleisten. Es handelt sich jedoch hierbei um einen weiteren giftigen Stoff, der sich auf den Hormonhaushalt des Menschen auswirken kann und vermieden werden sollte.

Der Recyclingprozess ist kompliziert

Das zur Herstellung von Melamin Geschirr verwendete Melaminharz lässt sich nicht wie andere Arten von Kunststoff thermisch recyceln. Aufgrund seiner beständigen Eigenschaften lässt sich Melamin-Kunststoff nicht ökologisch abbauen und der Recyclingprozess gestaltet sich als kompliziert. Der Unterschied besteht darin, dass reines Plastik in seinem Recyclingprozess zerkleinert und mit Hilfe von Hitze umgeformt wird. Auch der Melamin-Kunststoff wird zerkleinert. Dieser kann jedoch nicht mithilfe von Hitze umgeformt werden. Daher wird Melamin-Kunststoff meist zu Pulver verarbeitet und mit der Zufuhr von weiteren Stoffen in Form gebracht.

Aufgrund der oben erwähnten gesundheitsschädlichen Stoffen welche sich freisetzen können und dem Recyclingprozess von Melamin-Kunststoff haben wir uns von vaLon® uns bewusst dagegen entschieden.

Wir bieten Ihnen echte, recyclebare Alternativen aus PBT Kunststoffen, die auch wirklich zu 100 Prozent schadstofffrei sind. Unser hochwertiges Kunststoffgeschirr enthält weder BPA, noch Melamin oder andere gesundheitsbedenklichen Stoffe. Ein Waschgang in der Spülmaschine oder eine Runde in der Mikrowelle können Euch und unserem Geschirr daher nichts anhaben.

Egal ob 30 Grad im Camping Urlaub, das aufgewärmte Mikrowellen Essen in der Kantine, wir garantieren Ihnen eine giftstofffreie Mahlzeit!